Das sagt die Presse über uns:

7. Oktober 2022 – General-Anzeiger Bonn

Beueler Gruppe will gegen steigende Strompreise vorgehen

„Unter dem Titel „Wir zahlen nicht mehr“ rufen Beueler Initiatoren für Sonntag zu einem Netzwerktreffen in der Alten VHS auf. Die Gruppe hat einen Vorgänger in Großbritannien, der jedoch umstritten ist.“

16. August 2022 – General-Anzeiger Bonn

Nach Umzug nach Beuel: Kulturverein Rhizom blickt auf unsichere Zukunft

„Anfang des Jahres ist der Kulturverein Rhizom in die ehemalige Realschule in der Rölsdorfstraße in Beuel umgezogen. Nach einigen Startschwierigkeiten auf der anderen Rheinseite kämpfen die Mitglieder gegen eine weitere Unsicherheit.“

4. Februar 2022 – General-Anzeiger Bonn

Kulturstandort Beuel: Rhizom kritisiert unhaltbare Zustände in neuer Bleibe

„In der neuen Bleibe des Netzwerks Rhizom in der ehemaligen Realschule in Beuel ist längst nicht alles funktionstüchtig. Defekte Toiletten, kaputte Fenster, Schimmel – der Verein beklagt, dass die Kommunikation mit dem Städtischen Gebäudemanagement hakt.“

13. Dezember 2021 – General-Anzeiger Bonn

Auszug aus der Alten VHS in Bonn: Netzwerk Rhizom verabschiedet sich mit Kunstaktionen

„Vor ihrem Umzug nach Beuel haben die Mitglieder des Netzwerkes Rhizom die Räume der Alten VHS gegenüber dem Amtsgericht Bonn noch einmal mit Leben gefüllt. Der Verein fördert Kunst und Kultur im Bonner Raum – und genau das haben die Teilnehmer den Besuchern eindrucksvoll gezeigt.“

23. September 2021 – General-Anzeiger Bonn

Neue Räume für Bonner Kulturinitiative: Kulturverein Rhizom zieht nach Beuel

„Der Kulturverein Rhizom zieht vom Bonner Zentrum ins Gebäude der früheren Realschule an der Rölsdorfstraße in Beuel. Die Stadt schließt einen Mietvertrag bis Ende 2022. Damit ist die Arbeit des Vereins vorerst gesichert.“

31. August 2021 – General-Anzeiger Bonn

Kulturverein Rhizom sucht neues Quartier: Umbau der alten VHS in Bonn beginnt in Kürze

„Bald rücken die ersten Handwerker in der alten Volkshochschule an der Wilhemstraße an. Der Kulturverein Rhizom weiß derweil noch nicht, wo und wie es weitergeht.Bald rücken die ersten Handwerker in der alten Volkshochschule an der Wilhemstraße an. Der Kulturverein Rhizom weiß derweil noch nicht, wo und wie es weitergeht.“

27. Mai 2021 – Kölner Stadt-Anzeiger

Demonstration in Bonn: Anhänger des Kulturzentrums Alte VHS fordern Erhalt

„Für kommenden Samstag, 29. Mai, rufen Befürworter des Kulturzentrums Alte VHS zu einer Demonstration für dessen Erhalt in der Bonner Innenstadt auf. Nach Angaben der Polizei startet der Demonstrationszug unter dem Motto „Freiräume erhalten – Bonn braucht eine Alte VHS“ im Hofgarten.“

8. April 2021 – General-Anzeiger Bonn

Alte Volkshochschule: Bonner Kulturszene wehrt sich mit offenem Brief gegen Rauswurf

„Lange darf die offene Kulturszene in Bonn nicht mehr in der Alten Volkshochschule bleiben. Doch die Suche nach alternativen Räumen ist bislang ergebnislos. Nun wollen die Betroffenen den Druck erhöhen.“

08. April 2021 – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Offener Brief: Alte VHS Bonn fordert mehr Unterstützung

„Seit 2019 sucht das Kulturzentrum Alte VHS schon nach einem neuen Gebäude. Obwohl die Stadt bei der Suche helfen sollte, gab es bisher keine passenden Angebote. In einem Offenen Brief haben jetzt über 80 Bonner Vereine und Gruppen mehr Unterstützung durch die Stadt gefordert.“

24. Februar 2021 – General-Anzeiger Bonn

Kundgebung vor Bonner Stadthaus: Protest für Erhalt des Kulturzentrums Alte VHS

„Rund 60 Nutzer der Alten VHS in Bonn haben an diesem Mittwochmorgen vor dem Bonner Stadthaus für den Erhalt des Kulturzentrums demonstriert. Bislang ist dessen Zukunft noch völlig offen.“

9. Dezember 2020 – General-Anzeiger Bonn

Alte VHS in Bonn: Kulturschaffende fühlen sich von der Stadt im Stich gelassen

„Auf der Suche nach einem Standort für die Kulturschaffenden in Bonn gehen der Stadt die Optionen aus. Der Auszug des Netzwerks Rhizom muss voraussichtlich bis Ende 2021 erfolgen.“

4. Oktober 2020 – General-Anzeiger Bonn

Feier in der Alten VHS: Kulturzentrum sucht weiter nach neuem Standort

„Das Kulturzentrum in der Alten Volkshochschule soll einer Kita weichen und ist weiter auf der Suche nach einem neuen Standort. Am Wochenende feierte das Kollektiv seinen zweiten Geburtstag.“

12. März 2020 – General-Anzeiger Bonn

Kunstraum für Menschen mit Autismus: Verein verwandelt alte VHS in Bonn in Kulturzentrum

„Der Kulturverein Rhizom hat die alte VHS in ein selbstorganisiertes Kulturzentrum verwandelt. Zu den vielfältigen Angeboten gehört auch ein offener Kunstraum für Menschen mit Autismus.“

23. September 2019 – General-Anzeiger Bonn

Kommentar zur „Alten VHS“: Alles unter einem Dach

„Die Stadt Bonn will die Räume der „Alten VHS“ zu einer Kita umbauen. Es steht zu befürchten, dass die Stadt mit der Kernsanierung ein weiteres Fass ohne Boden aufmachen würde, kommentiert GA-Autor Martin Wein.“

23. September 2019 – General-Anzeiger Bonn

Ringen um das Kulturzentrum: Stadt Bonn will „Alte VHS“ zur Kita umbauen

„Vor Jahren zog die VHS aus dem städtischen Gebäude an der Kasernenstraße in Bonn aus. Der Verein „Rhizom“ zog daraufhin in die Räume ein. Jetzt will die Stadt Bonn die Immobilie zu einer Kita umbauen.“

19. September 2019 – Radio Bonn/Rhein-Sieg

Stadtrat entscheidet über die Zukunft der alten VHS

„Der Bonner Stadtrat wird bei seiner Sitzung in der kommenden Woche entscheiden, was mit der alten VHS in der Wilhelmstraße passiert. Derzeit ist dort ein Verein untergebracht, der das Gebäude zu einem Kulturzentrum gemacht hat.“

9. Dezember 2018 – General-Anzeiger Bonn

Verein will Anmietung verlängern: Aus der Volkshochschule wird ein Kulturzentrum

„Vor drei Jahren zog die VHS aus dem städtischen Gebäude an der Kasernenstraße in Bonn aus. Vor drei Monaten zog der Verein „Rhizom“ in die Räume ein – und macht seitdem von sich reden. Jetzt will er dort deutlich länger bleiben.“

5. November 2018 – bonnFM

Raum für eine bunte Stadtgesellschaft – die alte VHS

„Seit Oktober nutzt der Rhizom e.V. das Gebäude der alten VHS am Rande der Altstadt zwischen, um einen bunten, kreativen und offenen Raum für Bonn zu schaffen. Wir haben mit Kira Lizza und Paula Walderdorf über ihr Engagement dort, aktuelle Projekte und Veranstaltungen und Pläne für die Zukunft gesprochen.“

9. Oktober 2018 – General-Anzeiger Bonn

Kulturnetzwerk im alten VHS-Haus: Verein Rhizom feiert zehnjähriges Bestehen

„Anlässlich des runden Jubiläums hat die Kulturinitiative das alte, leer stehende VHS-Gebäude an der Wilhelmstraße gemietet. Dort tummeln sich Schauspieler, Musiker, DJs, Literaten und bildende Künstler und füllen das große Haus bis zum Ende des Jahres mit Leben.“