Die Alte VHS ist ein Ort für unkommerzielle Kultur, alternative Bildungsmöglichkeiten und zivilgesellschaftliches Engagement. Sie bietet Raum für Kulturveranstaltungen von Tanz und Bewegung über Ausstellungen, Workshops, Treffen politischer Gruppen, Vorträge, Konzerte, Filmvorführungen bis zu Kinderveranstaltungen und -betreuung. Alle Veranstaltungen sind selbstorganisiert und unkommerziell – sie stehen Menschen unabhängig von ihren finanziellen Ressourcen und sozialer Herkunft offen.

Ende 2018 hat der Verein Rhizom (das par definitivum eigentlich alle sind, sein können… Ihr sein könnt) anlässlich seines 10-Jährigen Bestehens die schon länger leerstehende alte Volkshochschule zwischen der Wilhelmstraße 34 und der Kasernenstraße 50 am Rande der Bonner Altstadt angemietet. Durch die Zwischennutzung sollte bestehender Leerstand unkommerziell und selbstverwaltet genutzt werden. Im Herzen von Bonn sollten Räume für eine offene, bunte und solidarische Stadtgesellschaft entstehen.

In weniger als einem Jahr hat sich die Alte VHS von einem kostenproduzierenden Leerstand zu einem Ort gewandelt, der Bonner Bürger*innen auf unterschiedlichste Weise Raum bietet: Raum sich zu entfalten, zu bilden und progressiv ein zukunftsfähiges und lebendiges Bonn mitzugestalten.

Ende 2021 mussten wir dann schweren Herzens unsere geliebte Alte VHS in der Innenstadt verlassen, da hier eine Kindertagesstätte gebaut wird. Fast zwei Jahre haben wir mit der Stadt Bonn um ein neues Gebäude verhandelt und gerungen. Der neue Ort in Beuel ist weniger innenstadtnah und kleiner, aber wir sind froh, ein neues Gebäude zur Zwischennutzung gefunden zu haben. Das Haus ist aber immer noch groß genug, um gemeinsam Neues entstehen zu lassen und sich kreativ auszuleben. Kommt rum und werdet Teil der Alten VHS in Beuel.