Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag der Gruppe Am Boden bleiben / Robin Wood

September 11 @ 19:30 - 22:00

Fliegen ist die dreckigste und ungerechteste Form von Mobilität. Über 80% der Weltbevölkerung saß noch nie in einem Flugzeug. Wenige Vielflieger*innen, vor allem aus dem Globalen Norden, fliegen uns auf direktem Weg in die Klimakrise. Und die angeblich “grünen” neuen Treibstoffe und Kompensationsprojekte der Flugindustrie sind dabei eher Scheinlösungen und lenken ab von der Diskussion um eine gerechte Reduktion des Flugverkehrs. Denn sowohl der Anbau für Agrartreibstoffe als auch angebliche Kompensationsprojekten sind immer wieder für Landnahme und lokale Konflikte verantwortlich.
Doch was können wir tun? Anne Kretzschmar ist bei der Gruppe „Am Boden bleiben“ aktiv. In ihrem Vortrag erklärt sie warum es wichtig ist sich in der Klimapolitik um den Luftverkehr zu kümmern, warum manche angeblich grünen Lösungen so problematisch sind und welche Forderungen Am Boden bleiben und Robin Wood an Politik und Gesellschaft stellen.
Bereits am Nachmittag werden wir die Crew von Robin Wood auf ihrer Floßtour über den Rhein in Empfang nehmen. Dazu werden wir uns um 12 Uhr am Chlodwigplatz in Köln auf den Weg machen und gegen 14 Uhr am Alten Zoll in Bonn die letzten Meter weiterradeln.

Details

Datum:
September 11
Zeit:
19:30 - 22:00