Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sozialistischer Zionismus – Vortrag mit Jan Schiffer

%19 %791 %2020 @ 19:00 - 21:00

Sozialistischer Zionismus. Ein historischer Abriss zur Poale Zion
Vortrag von Jan Schiffer.

Linker Antisemitismus ist ein nicht zu leugnendes Problem. Um ihn einzudämmen, muss aufgezeigt werden, dass Links-Sein und Israelsolidarität sich keineswegs ausschließen, sondern vielmehr einander bedingen.
Denn der Zionismus und der Sozialismus waren nie Gegensätze. Jüdische Sozialist*innen wie Nachman Syrkin und Dov Ber Borochov prägten einen Zionismus, der sozialistisch ist. Sie erkannten, dass die Errichtung eines jüdischen Staates die einzige Möglichkeit war, die Jüdinnen*Juden in Zukunft vor Verfolgung und Diskriminierung zu schützen. Im Beginn des jüdischen Staates war der sozialistische Zionismus eine der prägenden Bewegungen.
Im Vortrag wird auf die Entstehungsgeschichte und das Wirken der Poale Zion, der jüdischen sozialistisch-zionistischen Partei Russlands, sowie die Theorie des sozialistischen Zionismus eingegangen.

Details

Datum:
%19 %791 %2020
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Plenumsraum groß, 1. OG