Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hilfe ich bin rassistisch!

%14 %750 %2019 @ 18:00 - 22:00

Der Workshop ist als eher offener Gesprächskreis für weiße Menschen angelegt, in dem wir gemeinsam unsere verinnerlichten Rassismen und auch strategische Überleungen, diese zu überwinden oder konterkarieren, vornehmen. Wir steigen mit einigen Reflexionsübungen zur eigenen Position ein, um das Konzept der Intersektionalität und Wissenshierarchien besser verstehbar zu machen. Ich leite das Gespräch an, aber mir geht es auch darum, weiße Menschen aktiv miteinander über Rassismus und auch die eigenen Verwobenheit in die Strukturen zu sprechen anfangen, was für viele immernoch ein großes Problem und eine Hemmschwelle darstellt. Da wir oft keinen äußeren Zwang zur Auseinandersetzung erleben, ist es einfach, sich bestimmten Gesprächen zu entziehen. Mir geht es darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie wir produktiver damit umgehen können. (Dauer 2-3 Stunden)

***Kommt bitte pünklich, die Teilnehmer*innenzahl ist auf max. 12 Personen beschränkt***

Details

Datum:
%14 %750 %2019
Zeit:
18:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Großer Plenarsaal, 1.OG
Kasernestraße 50
Bonn, 53111 Deutschland
+ Google Karte anzeigen